scharfetter.eu

 

Wenn die Menschen nur über 
das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still 
auf der Welt sein.

Albert Einstein

Kontakt | Impressum | AGB


Bir Aouine

 

Wer sich diesen in Mitten der großen tunesischen Dünen gelegenen Brunnen ansehen möchte sollte sich unbedingt einen Einreispass bei den zuständigen Behörden besorgen. Die Einreise ist nur über Kamour (Sperrgebietsgrenze) zu empfehlen. Warum? Lest weiter, dann wird euch alles klar.

 

Pause - der Sandsturm sorgt für etwas Ballaststoffe in der Milch von Heinz

 

Bereits vor dem erreichen von Ksar Ghilane wurde uns mehrfach von dem schönen Brunnengebiet um den Bir Aouin erzählt. 
Auch bei den Reisevorbereitungen stolperten wir über diesen mitten in den hohen Dünen gelegenen Brunnen. Bis Weihnachten 2009 stand er auch fix auf unserem Tourplan, jedoch strichen wir die Tour nachdem das Außenministerium eine Reisewarnung für dieses Gebiet ausgesprochen hatte. Weiters wurde auch informiert, dass die tunesischen Behörden die Sperrgebiete im Süden nur noch mit hohen Auflagen frei gaben. 

Da uns mehrfach gesagt wurde, dass der Brunnen nun doch angefahren werden dürfte, erkundigten wir uns bei der Guard National in Ksar Ghilane. Nach vielem telefonieren wurde uns von einem netten Beamten mitgeteilt, dass der Weg über die Piste in Ordnung und freigegeben ist, wir uns aber beim Militärstützpunkt beim Brunnen zu melden hätten. Die Fahrt durch die Dünen jedoch wäre verboten, da dies militärisches Sperrgebiet ist.

Wir ließen uns dies noch auf einer Landkarte bestätigen und fuhren los.

Piste - am Weg zum Brunnen

Es war wieder windig. Sand stand in der Luft, wodurch wir leider auch nicht zum fotografieren kamen. Dennoch war die Fahrt entlang der alten Pipeline Piste wunderschön.

die "alte" Pipeline Piste

Wenige Kilometer vor dem Brunnen (lt. GPS Karte V12) biegt eine weitere Piste zu dem Brunnen ab. 

Der "falsche" Brunnen Bir Aouine und unsere Jungs

Auf der GPS Karte V12 wird man zu diesem Brunnen geleitet. Wie bei einigen anderen missglückten Öl Bohnrungen wurde auch hier Wasser anstatt Öl gefunden - in der Wüste aber sicherlich ebenso wertvoll.

Bei diesem Brunnen handelt es sich jedoch nicht um den eigentlichen Bir Aouine, welcher sich einige Kilometer weiter westlich am Fuße des Militärkamps befindet und seit Jahren ausgetrocknet ist. Nur wenige Meter von dieser alten Bohrstelle findet man auch noch ein altes Flugfeld - groß genug für Hercules C130 Transporter.

 

Ca. 200 Meter fließt das Wasser, dann verschwindet es im Sand

Das Wasser kommt mit einigem Druck und ca. 35 Grad aus dem Bohrloch und fließt in einem kleinen "Bachbett" ca. 200 Meter weit. Danach versickert das Wasser wieder im Sand.

Das Wasser versickert im Sand

Brav wie wir waren, fuhren wir im Anschluss zum Militärstützpunkt um uns zu melden. Nach der Meldung wollten wir eigentlich in den hohen Dünen nächtigen, jedoch wurde nichts daraus. Am Stützpunkt angekommen wurden wir sofort in Gewahrsam genommen. Man erklärte uns, dass ab Kamour keine frei Einreise gestattet war und die Information der Guard National in Ksar Ghilane nicht korrekt war (obwohl der Beamte sogar in Remada bei seinem Vorgesetzten nachgefragt hatte).

Vorsicht - freilaufende Kamele auf der Straße

Unser Pässe wurden eingezogen und wir durften eine Reifenreparatur lang warten um zu erfahren, dass wir noch am selben Tag aus dem Gebiet nach Kamour begleitet werden würden.  

Starker Wind - der Sand wird knapp über dem Boden geschliffen

Und ab ging die Post. Vor uns ein Unimog der Armee und dann wir. Nicht zu glauben das diese 40 Jahre alten, schlecht gewarteten Fahrzeuge noch 80-100 km/h auf diesen Pisten schaffen. Mit einigen technischen Unterbrechungen (kein Licht am Armeefahrzeug - ablöse durch ein anderes) ging es dann nach Kamour, wo wir gegen 4 Uhr Morgens ankamen.

Endlose Weiten - links wie rechts "nichts" zu sehen

Nachspiel hatte dies keines für uns, dürften auch die Militärs mittlerweilen die Korrektheit unserer Aussagen überprüft haben. Wir bekamen unsere Pässe zurück, ein Offizier entschuldigte sich bei uns für die Unannehmlichkeiten und nach dem wir ihm auch noch ein Bier gesponsert hatten, durften wir zwischen Öl Tanks, einer kleinen Kaserne noch einige Stunden schlafen.

endlose Weite

wird sind im Gewahrsam des Militärs - es geht ab nach Kamour

Kaum zu glauben, aber der alte Unimog schaffte noch immer 100 km/h - auf dem Weg nach Kamour

 

Website von Ernst Scharfetter
Templates