Namib Namib Namib Namib Namib Namib
Da bleibt einem aber die Luft weg (Düne 7 ist schon ganz schön hoch – am Rand der Namib) Schon von weitem sind sie zu sehen, die hohen Dünen der Namib. Bis an die Atlantikküste von Namibia reichen die Steilhänge dieser imposanten Naturschauspiele und in vielen Farben entzücken sie dabei das Auge. Wie ihr auch meinen anderen Reiseberichten entnehmen werdet, habe ich eine ganz besondere Schwäche für Afrika und die Wüsten des Kontinents im speziellen. Einem Reisenden dem die Hitze und der Sand in dieser Landschaft nichts ausmacht, bietet sich hier ein reiches Micro-Universum. Auf den ausgefallensten Positionen finden Pionierpflanzen noch etwas Halt um die ersten grünen Bewohner dieser Berge aus Sand zu werden, Käfer laufen die steilsten hänge hinauf, unbeeindruckt durch den ständig ihnen entgegen rieselnden Sand und Vögel nutzen kleine, komplett verkümmerte Sträucher als Aussichtspositionen um eben diese Käfer zu erwischen. Dazwischen fühlen sich im Sand noch jede Menge andere Bewohner dieser  Landschaft wohl. Gleiches wie in der Sahara gilt auch hier. Die Wüste lebt! Ich musste natürlich unbedingt auf eine Düne rauf und machte mich am Fuße einer solchen angekommen auch gleich auf den Weg nach oben. Die unvergleichlich deutlich hören Dünen hier ließen auch schnell die ersten Sauerstoffprobleme in meinen Lungenflügel entstehen. Zu den Höhenmetern die zu bewältigen waren, kamen wie immer der weiche Sand der für einen Schritt vorwärts mindestens zwei weitere schluckte und ein kleiner Sandsturm, der einem das Atmen schon etwas erschwerte. Aber ich wurde mehr als belohnt, für den Ausblick den man von so einer Düne erhält. Einzigartig war der Rundblick zu den anderen Dünen, an die Küste und auf die vielen kleinen Leute am Fuße der Düne. Ich für meine Person hätte einen ganzen Tag hier verbringen können. Ach was, wohl mehrere Tage. Sowohl für das Auge als auch für die Kamera gab es überall etwas einzufangen. Norwegen – Afrika 2012 Reise: 7:1 Auch dies geht, wenn auch nur knapp zugunsten von Afrika aus. Fast würde ich hier jedem Land einen Punkt geben. Natürlich haben wir auch in Norwegen tolle Landstriche gesehen, einzigartige Küstenabschnitte und beeindruckende Felsgebilde. Aber die Temperaturen und auch hier wieder die Erinnerungen stehts etwas vergleichbares zu den Alpen zu sehen, lassen mein Herz einfach in einer Wüste deutlich höher schlagen.